15.10.2022 – Abrudern

Mit einer Fahrt von Rastatt bis nach Germersheim beendeten 19 Rhenaninnen und Rhenanen die diesjährige Rudersaison  nach 42 km wurde sich bei Neuem Wein und Zwiebelkuchen gestärkt.

Die Rhenanen Dieter Dickbertel und Siegfried Leukhardt wurden, aufgrund ihrer jahrelangen Unterstützung und Arbeit im und für den Verein,  zu Ehrenmitgliedern ernannt.

22. – 25.09.2022 – Letzter Ruderkurs

Ende September fand der dritte und damit letzte Ruderkurs des RVR im Jahr 2022 statt. Es nahmen vier Personen an dem Angebot teil. An den vier aufeinander folgenden Tagen erfuhren bzw. erruderten sich die Teilnehmenden in Theorie und Praxis die Grundlagen des Gesundheitssports Rudern. Der vierte Tag endete mit einer Ausfahrt auf den Rhein. Wir freuen uns über drei neue Vereinseintritte.

16. bis 18.09.2022 – 56. Wanderrudertreffen in Hannoversch- Münden

Vom RVR nahmen zwei Ruder/innen an dem diesjährigen Wanderrufertreffen teil. Neben Rudern und der Besichtigung der historischen Fachwerkstadt von Hannoversch-Münden standen zahlreiche Ehrungen auf dem Programm.

17.09.2022- World Cleanup Day & Aktion saubere Landschaft

Unter dem Motto „Gemeinsam eine saubere, gesunde und plastikmüllfreie Zukunft“ rief die Stadt Germersheim dazu auf, an diesem Samstag mit anzupacken und zu helfen.  Elf Rhenaninnen und Rhenanen folgten dem Aufruf und sammelten Müll im Rheinvorland.

29.08.-03.09.2022 – Jugendwanderfahrt nach Lübeck

Insgesamt sieben Rhenaninnen und Rhenanen machten sich am frühen Montagmorgen auf den Weg nach Lübeck. Begleitet von den beiden Betreuer/innen haben die fünf Jugendlichen in vier Rudertagen zusammen 115 km gerudert.

Neben dem Rudern und der Gemeinschaft gab es außerdem noch Unternehmungen, wie z.B. eine Besichtigung der Lübecker Altstadt.

14. August 2022- Einer- und Zweiertraining im I-Hafen

Am Sonntag, 14.08.2022 fand das Einer-/Zweiertrainig im Industriehafen in Germersheim statt. Diese Gelegenheit ließen sich rund 20 Rhenaninnen und Rhenanen nicht nehmen, um zu lernen, wie man die Kontrolle über das doch sehr wackelige Boot behält und die richtige Technik anwendet.

Im Großen und Ganzen gaben die Kameradinnen und Kameraden eine gute Figur auf dem Wasser ab, auch wenn bei dem ein oder anderen eine ungeplante Abkühlung im Hafenbecken inklusive war.

22.-31- Juli 2022 – Weichselwanderfahrt in Polen

13 Ruderinnen und Ruderer vom RVR Germersheim machten sich am 22. Juli auf dem Weg nach Polen, um dort eine Woche lang auf der Weichsel zu rudern. Neben der Fahrt von Sandomierz nach Warschau (rund 245 km) stand die Kameradschaft bei Essen und Trinken, aber vor allem auch kulturelle Ausflüge auf dem Programm.

27. Juli 2022 – „Nach Vorwärts. Los!“ Endlich wieder vereint rudern

Die Kampagne ist eine Aktion der DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund e.V.) und seiner Mitgliedsorganisationen. Ziel ist die Wiederbelebung des Sports mit seiner positiven Wirkung auf die körperliche und geistige Gesundheit sowie die Erhaltung der Vereinslandschaft. Das Ganze steht unter der Schirmherrschaft des Bundesgesundheitsministeriums. Wir als Verein nehmen natürlich gerne an dieser tollen Kampagne teil, da auch uns der Sport während des Lockdowns erschwert wurde bzw. unser Training stark eingeschränkt war.

13. Juli 2022 – Rudertour anno dazumal

An diesem Mittwoch wurde eine Rudertour mit anschließendem Grillen am Kief (Lingenfelder Altrhein) angeboten. Die Besonderheit dieser Tour bestand darin, dass nur geklinkte Boote zu Wasser gelassen wurden.

06. Juli 2022 – Fahrt nach Otterstadt

Mit insgesamt vier Booten fuhren die 17 Ruderinnen und Ruderer von Germersheim aus bis Otterstadt. Aufgrund des „Umwegs“ durch den Ketscher Altrhein kamen so 31 km zusammen. Nach dem Verladen der Boote wurde noch gemeinsam zu Abend gegessen, bevor es zurück zum RVR ging.

25. Juni 2022 – All you can row

Ende Juni traten drei Rhenaninnen und Rhenanen bei All you can row an. Bei diesem Wettbewerb rudern verschiedene Mannschaft von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Unser Team schaffte unfassbare 199 km (Karlsruhe bis St. Goar)!

23.-26. Juni 2022 – erster Ruderkurs 2022

Im Juni fand unser erster Ruderkurs der Saison 2022 statt. Die vier Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden durch unseren Trainer sowohl in Theorie als auch in Praxis unterrichtet.

26.-29. Mai 2022 – Moselwanderfahrt

Zwölf Rhenaninnen und Rhenanen nahmen an der Moselwanderfahrt 2022 teil. Mit zwei Doppel-Vierern gesteuert wurden ab Mettlach-Dreisbach die letzten km auf der Saar gerudert, bis diese bei Konz in die Mosel mündet. Von dort aus ruderte die Gruppe bis Bernkastell-Kues.

Neben den 110 geruderte km stand vor allem die Gemeinschaft im Vordergrund, welche durch gemeinsames Grillen, Kochen, Essen, Singen und Lachen gefördert wurde. Eine Weinprobe auf dem Weingut von K. J. Thul darf natürlich nicht unerwähnt bleiben.

19. Mai 2022 – Unsere neue Homepage geht live

Wir freuen uns sehr, dass unsere neue Homepage endlich online ist. Wir haben sämtliche Inhalte aktualisiert und das Design überarbeitet. Außerdem ist rudern-germersheim.de jetzt auch mobil-optimiert.

Viel Spaß beim Stöbern. Wir hoffen euch gefällt unsere Homepage.

08. Mai 2022 – Muttertagsrudern

Zu Muttertag wurde eine besondere Ausfahrt unternommen. Nach einer kurzen Ausfahrt legten die Ruderboote in der „Kleinen Minthe“ an. Die Rudernden trafen sich mit anderen Rhenaninnen und Rhenanen, die mit dem Fahrrad eine Tour unternommen haben, und kehrten gemeinsam ein.

29. Mai 2022 – Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand in unserem Bootshaus statt.

Zu Beginn wurden einzelne Vereinsmitglieder anlässlich besonderer Jubiläen geehrt. Danach wurden die Anwesenden über die letzte Rudersaison, aktuelles zum Verein und anstehende Projekte informiert. Außerdem wurde die Vorstandschaft entlastet sowie die Kassenprüfer gewählt.

24. April 2022 – Anrudern

Die Rudersaison ist offiziell eröffnet. Am Sonntag wurden erst die Kilometerpreise und Ruderabzeichen für die Jahre 2020 und 2021 verliehen, bevor es dann für eine Ausfahrt auf den Rhein ging.