Wenn ein Verein schon um die vorletze Jahrhundertwende gegründet wurde, ist auch eine große Geschichte damit verbunden. Um euch einen kleinen Einblick in unseren traditionsreichen Verein geben zu können, haben wir nachfolgend die größten Meilensteine des RVR Germersheim aufgeführt.

Die wichtigsten Meilensteine unserer Vereinsgeschichte

15.04.1903

Gründung des Spielclubs „Rhenania“.

09.01.1911

Das erste Ruderboot in der Geschichte des Vereins wird angeschafft und auf den Namen „Germar“ getauft.

03.01.1910

Der Verein trägt ab sofort den Namen „Ruderverein Rhenania Germersheim“.

14.07.1914

Der Verein wird in den Deutschen Ruderverband (DRV) aufgenommen.

Dez. 1918

Die Bootshalle wird beschlagnahmt und durch die Besatzungsmacht ein Ruderverbot erteilt.

15.05.1920

Es wurde eine neue Vereinsflagge entworfen. Die Vereinsfarben waren nun Weiß und Blau. Die neue Vereinsflagge sollte in Wimpelform sein, das Wappen der Stadt, den Namen des Vereins „RV.Rh.G.“ und die Jahreszahl 1910 tragen. 1910 deshalb, weil ab diesem Zeitpunkt im Verein nur noch der Rudersport ausgeübt wurde. Dieser Wimpel ist heute noch das Wahrzeichen des Rudervereins.

1933

Im diesem Jahr endete zunächst die selbständige Geschichte unseres Rudervereins. Auf Wunsch des nationalsozialistischen Reichsleiters wurden in Germersheim alle Sportvereine zu einem Großsportverein zusammengelegt. Die zwangsfusionierten Vereine trugen den Namen „Sportgemeinschaft Germersheim e.V.“. Unser Verein war nur noch eine Abteilung. Der Name „Rhenania“ blieb jedoch erhalten.

29.05.1946

In der ersten Mitgliederversammlung nach dem 2. Weltkrieg wurde die vorläufige Genehmigung der Militärregierung zur Weiterführung des Vereins präsentiert und es konnte die erste Vorstandschaft der Nachkriegszeit gewählt werden. Außerdem wurde im Laufe des Jahres eine Damenabteilung gegründet.

10.06.1950

Die Mitgliederversammlung beschließt den Bau einer Bootshalle am Rheinhafen. Die Einweihung fand am 21./22.10.1950 statt.

 

15.08.1953

Der Ruderverein feierte seinen 50. Geburtstag. Das große Fest fand unter reger Beteiligung der Bevölkerung und der befreundeten Rudervereine statt.

18.08.1956

Die Mitgliederversammlung genehmigte den Bau eines Clubhauses.

30.05.1959

Offizielle Einweihung des Clubhauses mit einem Festakt und anschließendem Sommernachtsfest.

Oktober 1964

Baubeginn der neuen Bootshalle mit Werkstatt.

18.05.1968

Nach umfangreichen Umbau- und Renovierungsarbeiten wurden die neue Bootshalle, die Jugend-, Umkleide- und Sanitärräume sowie der Küchenanbau feierlich eingeweiht.

20.09.1975

Nach umfangreichen Umbau- und Renovierungsarbeiten erfolgt die Eröffnung des neu gestalteten Vereinslokals.

15.04.1978

Feiern zum 75-jährigen Vereinsjubiläum des Rudervereins „Rhenania“. Dr. Georg Gölter, Minister für Soziales, Gesundheit und Sport hält die Festrede.

1990

Erweiterungsbau der Bootshalle in Richtung Schiffswerft zur Unterbringung des Vereinsbusses und des Bootsanhängers.

2002

Umfangreiche Renovierungsarbeiten des gesamten Anwesens und Ausbau eines Übernachtungsraumes.

10.05.2003

Beginn der Feierlichkeiten zum Anlass des 100-jährigen Jubiläums des Ruderverein „Rhenania“ Germersheim e.V..